Cashflow-Optimierung für KMUs

7 hilfreiche Werkzeuge für Ihren positiven Cashflow!

Cashflow-Optimierung ist den wenigsten Unternehmern ein Begriff. Dabei macht fast jeder Unternehmer früher oder später Erfahrungen mit einer schlechten Liquiditätslage. Zu oft ist der Mangel an flüssigen Mitteln der Grund für die Aufgabe von Unternehmen oder einen Konkurs – obwohl das Geschäftsmodell funktionsfähig wäre.

Dabei kommt finanzieller Erfolg nicht von ungefähr! Mit ein paar einfachen Maßnahmen können KMU ihren finanziellen Erfolg bzw. Cashflow verbessern. Wir haben dazu ein E-Book geschrieben: Finanzieller Erfolg in Ihrem KMU in 7 einfachen Schritten. Mit diesem wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass KMU finanziell erfolgreicher werden.

Der Cashflow ist entscheidend

Wenn Sie einen positiven Cashflow erzielen, haben Sie am Ende der Periode mehr Geld auf dem Bankkonto oder in der Kasse – eine erstrebenswerte Situation für Unternehmen.

Positiver Cashflow bedeutet finanziellen Erfolg und sichert die Existenz eines Unternehmens ab:

  • Er macht Sie finanziell unabhängig von Banken, anderen Kreditgebern und Investoren.
  • Er sorgt für Liquidität. Liquide Unternehmen können wiederum mehr investieren und bleiben überlebensfähig.
  • Er wirkt sich positiv auf die Bewertung Ihres Unternehmens aus.

Cashflow-Optimierung: Wie geht das im KMU?

Jedes Unternehmen kann den Cashflow verbessern. Dazu stehen Ihnen folgende sieben Werkzeuge zur Verfügung:

  1. Umsatz-Wachstum: Die Generierung von Umsatz-Wachstum ist zunächst mit Kosten verbunden. Daher wirkt sich ein solches Wachstum erst mit Verzögerung positiv auf den Cashflow aus.
  2. Debitorenlaufzeit: Je zügiger Ihre Kunden zahlen, desto früher ist das Geld auf Ihrem Bankkonto.
  3. Preiserhöhung: Schon eine kleine Erhöhung zeigt erhebliche Auswirkungen, weil diese einen starken Effekt auf die Marge hat.
  4. Angefangene Arbeiten: Je schneller Sie Ihre Arbeit leisten, desto zügiger können Sie verrechnen.
  5. Kreditorenlaufzeit: Zahlen Sie Ihre Rechnungen nie zu früh.
  6. Direkte Kosten: Weniger Aufwand pro Euro Umsatz bedeutet mehr Cashflow.
  7. Indirekte Kosten: Sparen Sie bei den indirekten Kosten, denn so bleibt mehr Geld auf dem Bankkonto.

In unserem E-Book – Finanzieller Erfolg in Ihrem KMU zeigen wir Ihnen wie Deutsche KMU finanziell erfolgreicher werden können. Dabei werden 6 der vorgeschlagenen 7 Maßnahmen umgesetzt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert