10 Jahre Run my Accounts!

10 Jahre Run my Accounts!

Vor 10 Jahren, um es genauer zu sagen, am 18. Juni 2008 – hat Thomas Brändle die Run my Accounts AG in der Schweiz gegründet. Seither hat er in der Firma viel bewirken können. Run my Accounts hat heute über 50 Mitarbeiter und ist in der Schweiz und in Deutschland präsent. Run my Accounts dient vielen Steuerberatern als Vorbild zu der Digitalisierung der Branche – kaum ein Steuerberater in der Schweiz dürfte schneller wachsen als Run my Accounts. 

Wieso Thomas Brändle Run my Accounts gegründet hat:

 

Thomas Brändle hat seinen ersten Job bei einem schnell wachsenden Startup, wo er zum CFO ernannt wurde. Damals gab es noch keine Software aus der Cloud. Deshalb war es für ihn nicht denkbar, die Buchhaltung zu einem Steuerberater auszulagern. Diese wäre für seine Bedürfnisse viel zu wenig aktuell gewesen. Folge dessen musste er selber buchen. Vor lauter Buchhaltung kam er oft nicht mehr zu seiner eigentlichen Aufgabe: Der finanziellen Steuerung der Firma. Er konnte sich nur am Rande um die Budgetierung und das Controlling kümmern, was eigentlich seine Hauptaufgabe hätte sein sollen.
Später arbeitete er bei einem globalen Technologie-Konzern. Dort hat er gesehen, wie Buchhaltung automatisiert werden kann: Belege wurden digitalisiert, automatisch verarbeitet und in einem Workflow durch die zuständige Person freigegeben. Er hat sich selbst gefragt, wieso solche Technologien nicht auch der Buchhaltung von kleinen Unternehmen eingesetzt werden können. So wurde die Idee von Run my Accounts geboren.
Gerade Startups und KMU müssen sich überproportional viel mit der Administration beschäftigen. Sein Ansatz war, diese lästige Fleißarbeit durch Technologieeinsatz mittels eines digitalen Steuerberaterservice zu eliminieren. So wollte er KMU den Fokus auf das Kerngeschäft ermöglichen und die Buchhaltungskosten senken.

Die wichtigsten Innovationen

In den letzten 10 Jahren hat Run my Accounts viele innovative Dienste entwickelt, unter anderem:
  • Bereits 2008 – weit vor den etablierten Anbietern – hat Run my Accounts eine Web-Browser basierte Online-Buchhaltungssoftware lanciert.
  • Die erste automatisierte Belegverarbeitungssoftware für Schweizer KMU, die laufend mit Machine Learning Features ergänzt wurden.
  • Ergänzung der Buchhaltungssoftware mit einem Online-PDF-Archiv mit elektronischen Signaturen.
  • Synchronisierung von Transaktionen direkt mit den Bankkonten unserer Kunden.
  • Beleg-Scanningservice mit Workflowmodul zur elektronischen Rechnungsfreigabe durch unsere Kunden

Doch die wichtigste Innovation ist das Geschäftsmodell von Run my Accounts selber. Mit eigener Software standardisiert Run my Accounts, Buchführungsprozesse von KMU und können diese Leistungen zu einem Bruchteil der Kosten mit sehr viel besserer Aktualität anbieten. Mehr Bequemlichkeit für den Kunden! Wir wollten nicht einfach nur eine Online-Buchhaltungssoftware auf den Markt bringen. Die Idee war immer, den Unternehmer von Administration zu entlasten. Dies kann nur über einen ausgelagerten Prozess funktionieren. Das versteht jeder, der schon einmal mit Buchhaltung zu tun hatte.

Awards

Die Innovationen von Run my Accounts AG in der Schweiz wurden auch mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt:

  • Open Source Award (2010)
  • Finalist Swiss ICT Award (2010)
  • Top 100 Start-ups (2011)
  • Silver Best of Swiss Web Award für Business Efficiency (2011)
  • Top 100 Start-ups (2012)
  • Finalist des Red Herring Top 100 Europe Award (2013)
  • Bronze Best of Swiss Web Award für Innovation (2013)
  • Finalist des Red Herring Top 100 Europe Award (2014)
  • Wachstums-Champions der Handelszeitung (2017)
  • FT 1000 Europe’s Fastest Growing Companies (2017)
  • Inc. 5000 Europe (2018)

So hat sich Run my Accounts verändert

Die Entwicklung unserer Online-Buchhaltungssoftware:

Erste Online-Buchhaltungssoftware 2008:

10 Jahre Run my Accounts!

Online-Buchhaltungssoftware ab 2011:

 

10 Jahre Run my Accounts!

 

Aktuelle Online-Buchhaltungssoftware 2018:

10 Jahre Run my Accounts!

Die Entwicklung der Logos

Erstes Logo 2008:

10 Jahre Run my Accounts!

 

 

 

 

 

 

Logo ab September 2010:

10 Jahre Run my Accounts!

 

 

 

 

 

 

Logo ab April 2016:

10 Jahre Run my Accounts!

 

Ein großes Dankeschön!

„Ein besonderer Dank gebührt unseren Kunden! Wir dürfen Kunden in den unterschiedlichen Größen und Branchen bedienen: Vom Verein bis zur Unternehmung mit 200 Mitarbeitern. Von Werbeagenturen, Unternehmensberatungen, Handwerkern, Restaurants, Detailhändlern, Softwareentwicklern bis zu reformierten Kirchgemeinden.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen Mitarbeitern, welche Run my Accounts zu dem gemacht haben, was es heute ist! Wir beschäftigen Mitarbeiter aus verschiedensten Disziplinen (Softwareentwickler, Buchhalter, Steuerberater, Verkauf und Marketing, Praktikanten und Lehrlinge). Das macht die Arbeit bei Run my Accounts so spannend und bildet einen optimalen Nährboden für viele weitere Innovationen.

Danke für tolle 10 Jahre!“

Thomas Brändle

Gründer und Geschäftsführer Run my Accounts AG


10 Jahre Run my Accounts!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert